Montag, 20. Januar 2014

Das war Villach Vokal 2014


Es war eine Reise durch die moderne Welt des Gesangs. Da wurde das Publikum einerseits von Beatbox-Rhythmen mitgerissen, schwelgte sodann in sphärischen Klängen, um gleich darauf von fetzigen Bigband-Sounds wieder ins Swingen zu kommen.

Zu verdanken haben wir diesen besonderen Abend der Festival-Gründerin Monika Marginter und ihrem Organisationsteam, die durch die sorgfältige Vorbereitung des Festivals, das auch von der Stadt Villach bereitwillig unterstützt wurde, für einen neuen musikalischen Akzent in der Reihe der Konzertveranstaltungen in der Kärntner Gesangsszene sorgte.


Für den musikalischen Höhepunkt des Abends sorgte die Gruppe A-Kamela aus Slowenien mit einer perfekten Performance auf sehr hohem musikalischen Niveau. Da waren Coversongs der A-Cappella-Bekanntheiten "The Real Group", "Rajaton" wie auch eigene Arrangements zu hören. 
Voxon aus Bleiburg begeisterte ebenso mit Songs wie "Irgendwas bleibt" (Silbermond), "Mercy" (Elvis Presley) sowie mit Eigenkompositionen "Kako rad" die staunende Zuhörerschaft.
Schließlich sorgte Audio Quattro aus Villach mit einigen sehr humorvollen Liedern dafür, dass das Lachen bei diesem Festival nicht zu kurz kam und zeichnete sich auch durch (sehr) kurze Tanzeinlagen mit großer Wirkung aus. Da gab es Spanisch-Unterricht mit Sprachfehler "Fpaniff" (Maybepop), einen Mambo im Salon "Sway" und viele andere A-Cappella-Spezialitäten.
Der Beifall der Konzertgäste mündete in standing ovation und bezeugte somit das Gelingen des 1. Internationalen A-Cappella-Festivals in Villach

Freuen wir uns auf Villach Vokal 2015.